Die Hygiene und Pflege der Hunde.

Die Hygiene ist Teil der grundlegenden Pflege eines Hundes.

Eine korrekte Hygiene ist für die Gesundheit des Tieres wesentlich und erleichtert außerdem das Zusammenleben mit den Menschen.


Im Zusammenhang mit der Hygiene eines Hundes denken wir fast ausschließlich an die Routine des Badens; für die angemessene Pflege unseres Haustieres müssen wir jedoch weitere Regeln berücksichtigen.

Eine der gefährdetsten und empfindlichsten Zonen unseres Hundes sind die Augen. . Eine korrekte Hygiene der Augen ist nicht nur eine ästhetische Frage, sondern sie beugt auch Infektionen vor. Die Hunde haben kontinuierlich Kontakt mit dem Boden, dem Staub, dem Sand und ihre Augen werden schmutzig und erleiden sehr oft Kratzer. Andererseits setzen sich die Tränenflüssigkeiten in den Augen unseres Hundes ab und sie sollten mit einem geeigneten Reiniger entfernt werden Deshalb ist die tägliche Säuberung mit dem Ocucan Augenreinigersehr empfehlenswert.

Gelegentlich braucht unser Hund in der Zone der Augen bei Augenreizung und -trockenheit eine spezifische Pflege. In diesem Fall wird die Anwendung von Ocucan Feuchtigkeitstropfen mit Hyaluronsäure empfohlen, die das Gleichgewicht seines Tränenfilms wieder herstellen.

Die Zone der Ohren unseres Hundes braucht auch eine besondere Pflege. Eine wöchentliche Hygiene der Ohren wird empfohlen. Sie schützt unseren Hund vor Krankheiten und lästigen Ohrenschmerzen. Es müssen unbedingt wirksame Produkte benutzt werden, die jedoch nicht die Haut des Tieres angreifen. Mit einem Ohrenreiniger wie Audican, der keine Reizungen verursacht, bleibt unser Hund immer korrekt gepflegt.

Wir empfehlen, immer unseren Tierarzt zu fragen, was für unseren Hund am gesündesten ist und welche Produkte für ihn am besten sind.

Dog Hygiene and Care.

Hygiene is an essential part of your dog's basic care.

Proper hygiene is essential for animal health and also facilitates co-existence with humans.


When we talk about dogs and proper hygiene habits, we are usually just referring to baths; nevertheless, there are many other habits that should be adopted if you want to make sure your pet is properly cared for.

One of your dog's most exposed, sensitive areas is its eyes. Proper eye hygiene is not only a question of aesthetics, it also necessary to help prevent future eye infections. Dogs are in constant contact with the ground, dust, and sand which means their eyes frequently get dirty and can often become scratched. What's more, rheum can also build up in your dog's eyes and this needs to be properly removed using an appropriate cleaner. For all of the above reasons, a daily eye cleaner, such as Ocucan Eye Cleaner, is highly recommendable.

At times your dog's eye area may require more specific care especially if these become dry and irritable. In this case hydrating eye drops, such as Ocucan Moisturising Drops containing hyaluronic acid, are recommendable as these help restore the eye film balance.

Your dog's ears are another area that requires special care and these should be cleaned at least once a week. This is extremely useful as it helps prevent your dog suffering from disease and other painful disorders. It is very important you remember to use products which are effective but which do not harm the animal's skin. By using a cleaner such as Audican, you can ensure your dog's ears are kept clean without causing any irritation.

In any event, it is a good idea to ask your dog's veterinarian about the best habits to ensure your pet remains in top condition and about which products are more suitable in each case.