Müssen die Ohren unseres Hundes häufig gereinigt werden?

Die Reinigung der Ohren unseres Hundes ist sehr wichtig, da das Ohr eines der Organe ist, mit dem die Hunde mit ihrer Umwelt interagieren können. Der Hund kann mit seinem Ohr für den Menschen unhörbare Töne empfangen; außerdem hält es sein Gleichgewicht aufrecht.

Das Ohr ist einer der nützlichsten Sinne im Leben des Hundes und muss deshalb von den Besitzern der Tiere besonders sorgfältig gepflegt werden.


Im Zusammenhang mit der Hygiene eines Hundes denken wir fast ausschließlich an die Routine des Badens; für die angemessene Pflege unseres Haustieres müssen wir jedoch weitere Regeln berücksichtigen.

Die Ohren müssen ein Mal wöchentlich oder mindestens ein Mal alle vierzehn Tage gereinigt werden. Besonders wichtig ist dies bei Hunden mit Hängeohren. Durch die bei ihnen schwierigere Belüftung des Gehörgangs sind sie anfälliger für die Ansammlung von Schmutz und Mikroorganismen.

Die Ohren des Hundes sollten regelmäßig gesäubert werden:

  • Meistens kann es schon zu spät sein, wenn das äußer Ohr schmutzig ist oder wenn wir einen schlechten Geruch bemerken. Der schlechte Geruch weist normalerweise auf eine Entzündung hin; in diesem Fall ist es besser, wenn der Tierarzt die Reinigung und Behandlung vornimmt.
  • Wenn die Ohren zu oft gereinigt werden kann das Tier zu viel Ohrenschmalz verlieren und die Funktion dieses Fettes als Schranke im Ohr kann abnehmen. Andererseits existieren viele Produkte auf dem Markt, deren Formel Reizungen hervorruft, wenn sie sehr oft benutzt werden.


Daher ist es empfehlenswert, in die Pflege des Hundes die Reinigung seiner Ohren mit aufzunehmen; es sind jedoch immer hoch verträgliche Produkte wie Audican Ohrenreiniger mit der jeweils geeigneten Häufigkeit anzuwenden.

Is it a good idea to clean your dog's ears regularly?

It is very important to make sure your dog's ears are kept clean, as its organs of hearing play an essential role in helping your dog interact with its environment. Your dog's ears can pick up sounds that are inaudible to humans and they also help it keep its balance.

Your dog's hearing is one of its most useful senses in its day-to-day life, which is why you need to make sure this receives specific attention and care.


When we talk about dogs and proper hygiene habits, we are usually just referring to baths; nevertheless, there are many other habits that should be adopted if you want to make sure your pet is properly cared for.

Your dog's ears should be cleaned once a week or, failing that, at least once a fortnight. This is especially important for dogs that have floppy ears as these do not let sufficient air enter the ear canal which means dirt and micro-organisms are more likely to build up.

It is a good idea to clean your dog's ears at appropriate intervals:

  • If you only clean your dog's ears when the outer part is dirty or when you notice a bad smell, you may well have left it too late. A bad smell normally means an infection has set in and in this case it is better to let the veterinarian clean and treat your dog's ears.
  • Over-cleaning your pet's ears can leave too little ear wax which means this no longer acts as an effective barrier within the ear. What's more, there are many products on the market that may end up irritating your dog's ears if used too often.

Therefore, while it is definitely a good idea to include ear hygiene when caring for your dog, remember to use products that are easily tolerated, such as Audican Ear Cleaner, and to use this as often as prescribed in each case.